Andreas Siemoneit  ---  ERP-Lexikon

Exkurs: Universelles Kontierungsschema

Der Nachteil der bekannten und beliebten Darstellung von Buchungssätzen mit T-Konten ist der, daß kompliziertere Buchungssätze oder gar die Verfolgung ganzer Geschäftsvorfälle damit sehr unübersichtlich werden. Viele kennen vermutlich die durchnumerierten oder mit bunten Pfeilen versehenen Zahlen auf den Soll- und Habenseiten von acht oder zehn T-Konten, z. B. bei der Erläuterung der Umsatzsteuerabrechnung mit dem Finanzamt oder ähnliches.

Ich male mir für diesen Zweck eine andere Darstellung auf, mit vier "Kontenspalten" für aktive und passive Bestands- sowie Aufwands- und Ertragskonten. Da diese Kontenspalten nun mehrere Konten vertreten müssen, muß für eine Buchung neben dem Betrag auch immer der Kontoname angegeben sein.

Nachteil:

Vorteile:

Kontierung eines Handelsgeschäftes

Excel-Datei zum Herunterladen